Eine gute Investition in die Zukunft

ÜBERGABE Feuerwehr Engelrod erhält erstmals ein wasserführendes Fahrzeug / Kosten liegen bei rund 75 400 Euro

ENGELROD (gst). Eine neue Dimension im Brandschutz erreichte jetzt die Freiwillige Feuerwehr von Engelrod,
denn erstmals in der Geschichte verfügen die Einsatzkräfte über ein wasserführendes Fahrzeug. Deshalb war die Freude bei allen Beteiligten groß, als im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) übergeben wurde. Nicht nur die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr von Engelrod hatten Aufstellung genommen, sondern auch Mitglieder der Nachbarwehren waren dabei und dokumentierten so das gute Miteinander der Lautertaler Feuerwehren in der oftmals zum Einsatz kommenden „Lautertal-Schleife“.
„Erstmals gibt es in Engelrod ein wasserführendes Fahrzeug, denn das TSF-W hat einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern“, stellte Bürgermeister Heiko Stock in seiner Rede fest. Aufgrund der Gefährdungslage in Engelrod mit Kindergarten, Grundschule, Tankstelle und Sägewerk sieht der Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr ein wasserführendes Fahrzeug vor. Der Bürgermeister bezifferte
den Wert der Karosserie auf rund 36 000 Euro und verwies auf weitere Kosten für den Aufbau in Höhe von
rund 35 400 Euro. Zusätzlich musste die Beladung ergänzt werden, was mit rund 4200 Euro zu Buche schlug. Insgesamt beliefen sich die Fahrzeugkosten auf rund 75 400 Euro. „Ich bin überzeugt, dass dieser Betrag eine gute Investition in die Zukunft ist. Die Feuerwehrangehörigen werden dieses Fahrzeug hoffentlich möglichst wenig für Einsätze nutzen. Wenn sie es benutzen, dient es dazu, Schaden von unseren Mitmenschen  abzuwehren“, betonte das Gemeindeoberhaupt.
Als Vertreter der Kirchengemeinden waren Pfarrer Thorsten Backwinkel- Pohl sowie der katholische Geistliche
Winfried Disser gekommen. Backwinkel-Pohl hielt eine kleine Andacht, während Winfried Disser dann Fahrzeug und Anwesende segnete.
Der Engelröder Wehrführer Michael Merschrod bedankte sich für das neue Einsatzfahrzeug und stellte fest, dass die Anfänge für das Fahrzeug bis in das Jahr 2009 zurückgingen, als an den Gemeindevorstand der Antrag auf Ersatzbeschaffung gestellt worden sei. Der Bedarfs-und Entwicklungsplan habe ein wasserführendes Fahrzeug vorgesehen. „Außerdem hatte der Vorgänger bereits die Altersgrenze erreicht“, nannte Wehrführer Merschrod einen weiteren Grund für die Ersatzbeschaffung. Damit könne man aktuell die Aufgaben lösen, damit sei man funktional für die Zukunft gerüstet. „Mit diesem Fahrzeug erhält Engelrod ein modernes Arbeitsgerät zum Schutz und Wohle der Bevölkerung.“
„Mit dem Wasser an Bord wird die Sicherheit erhöht“, stellte Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl fest. Pfarrer seien Repräsentanten dafür, dass es menschlich absolute Sicherheit nicht gebe. Man könne deshalb von den Feuerwehrleuten erwarten, dass diese ihr Bestes für die Sicherheit geben würden. Diese wüssten aber, dass nicht alles in ihrer Hand liege und man deshalb auch noch die „andere Kraft“ brauche. Dafür sei der Segen und
Schutz Gottes wichtig. „Wir schätzen, dass ihr das ‚Liebe deinen Nächsten‘ ein Stück über das ‚Liebe dich selbst‘ hinaus lebt“, stellte der Geistliche besonders heraus. Danach war Pfarrer Winfried Disser an der Reihe, der sowohl das neue Einsatzfahrzeug als auch die Anwesenden mit Weihwasser segnete.
Gemeindebrandinspektor Klaus Köhler war sich sicher, dass das neue Einsatzfahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Engelrod sicherlich pfleglich behandelt werde, denn schon das bisherige Fahrzeug habe sich nach langen Jahren noch in einem guten Zustand befunden. Damit werde auch erreicht, dass das TSF-W immer entsprechend einsatzbereit sei.

Nachdem Pfarrer Winfried Disser das neue Feuerwehrfahrzeug gesegnet hatte, übergab Gemeindebrandinspektor Klaus Köhler an den Engelröder Wehrführer Michael Merschrod den neuen Fahrzeugschlüssel; Bürgermeister Heiko Stock und Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl (von links) verfolgten die Aktion. Foto: Stock